Über mich


Foto: Karsten Lütteken
Foto: Karsten Lütteken

Geboren wurde ich am 03. Oktober 1985 in Schwelm. Mit 7 Jahren habe ich mein erstes Deutsches Reitpony NIXE bekommen, mit der ich Siege und Platzierungen bis zur  Klasse E in Dressur und Springen feiern konnte. Teilweise mit Noten bis 8,9. Mit 11 Jahren bin ich bereits meine erste L-Dressur geritten.

 

Im Alter von 13 Jahren habe ich mein silbernes Reitabzeichen an der Landes- Reit- und Fahrschule in Verden erfolgreich bestanden.

 

Es folgten Praktika in der Landesreit- und Fahrschule, damals noch in Wülfrath, sowie im Dressur- und Rehazentrum Nuddelhof in Fintel.

 

2004 habe ich meine Ausbildung zur Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten an der Landesreit- und Fahrschule in Langenfeld angefangen, musste diese aber leider nach einem schweren Reitunfall im 2. Lehrjahr abbrechen. In dieser Zeit konnte ich jedoch meinen Trainer-C -Schein ablegen.

 

Danach habe ich die Lehre zur Kauffrau für Bürokommunikation erfolgreich abgeschlossen und mehrere Jahre in verschiedenen Abteilungen (Personal, Finanzbuchhaltung bei Jacques´ Wein-Depot, Einkauf und Marketing bei EQUIVA GmbH) gearbeitet, bis ich mich Ende 2016 dazu entschieden habe, meine Liebe mit den Pferden zum Beruf zu machen. Im Jahr 2016 habe ich zum Trainerschein C die Ergänzungsqualifikation "Gleichgewicht und Balance" dazu gemacht. 

 

Nun habe ich einige junge und auch ältere Pferde in Beritt/Vollberitt, wie den Rappen Wandalf, mit dem ich mich bis zur Klasse M* siegreich hochgearbeitet habe und den rheinischen Paco, der in 2016 mehrfach in M* platziert war. Schon früher konnte ich Erfolge in M* und M** mit meinen Pferden World´s Pleasure und Kantaro sammeln, sowie unzählige Siege in L-Dressuren und Erfolge in Aufbauprüfungen von Reitpferdeprüfungen bis Dressurpferdeprüfungen der Klasse L mit verschiedenen Pferden. 

 

Ich bin aktives Mitglied im Trakehner Verband Rheinland e.V. 2013 konnte ich mit Gräfin Gomera selbst die Siegerstute im Rheinland stellen, mit der ich im nächsten Jahr die Stutenleistungsprüfung der 4jährigen und älteren gewinnen konnte. Ich bin im Besitz einer aktiven Zuchtstute mit zusammen mit meiner Mutter.

 

Da ich an mich einen sehr hohen reiterlichen Anspruch habe, trainiere ich mit in regelmäßigen Abständen bei namhaften Ausbildern.

 

Seit Februar 2017 nun auch Mitglied bei Xenophon e. V., da  mir der Erhalt und die Pflege der klassischen Reitkultur sehr wichtig sind und ich sehr viel Wert auf einen artgerechten Umgang von der Haltung über die Ausbildung bis hin zur Harmonie unter dem Sattel lege.